• Zielgruppen
  • Suche
 

Berufsfindung

Q:TAZ

Diese Seite enthält eine Zusammenstellung von ausgewählten Praktikumsbörsen in unserer Region. Die hier aufgeführten Online-Praktikumsbörsen bieten darüber hinaus wertvolle Hinweise und Hilfestellungen, wenn es um das Thema Berufsfindung geht.

Für jeden ist etwas dabei: für Schülerinnen und Schüler, die in verschiedene Berufsbereiche einfach mal während der Ferien hineinschnuppern wollen, oder für Schulabgänger, die noch unsicher sind, ob ein Ausbildungsberuf oder doch lieber ein Studium jetzt das Richtige für sie sind. Mitunter ist für die Zulassung zum Studium auch ein Praktikum erforderlich.

Wem ein Praktikum nicht ausreicht, der kann sich auch nach MINT-Projekten in unserer Region umschauen: von Sommeruni, Science Camps, Schülerlabore bis hin zu regelmäßigen wöchentlichen Workshops und Wettbewerben

 

Ich weiß noch nicht, was ich werden will!?!

Q:Weiden.Bayern-online

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchen Beruf du erlernen möchtest, kannst du dies mit dem Berufe Universum des Arbeitsamtes herausfinden. Am Ende des Testes werden dir eingie Berufe vorgeschlagen, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen.

 

weitere Hilfen:

Q:Leopold-Goes-Realschule

Hier findest du einen Eignungstest für Berufe und einen Eignungstest fürs Studium: